Datenschutz
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf den Internetseiten von Haus & Grund online e.V. und Ihr Interesse an unserem Verband. Artikel 12 der EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) fordert, dass wir Ihnen „in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form [und] in einer klaren und einfachen Sprache“ erklären, welche Daten wir zu welchen Zwecken erfassen, welche Rechte Sie diesbezüglich haben und an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen haben. Wir bemühen uns in dieser Datenschutzerklärung um eine Darstellung, die verständlich ist. Sollte uns das im Einzelnen nicht gelungen sein, lassen Sie es uns bitte wissen. Gerne werden wir Ihre Fragen und Anregungen berücksichtigen.
Verantwortlich
im Sinne der Datenschutzgesetze für die Erhebung und Verarbeitung von Daten der Besucher und Nutzer dieser Internetseiten ist
Haus & Grund online e.V.
Behlertstraße 35
14467 Potsdam
Weitere Einzelheiten finden Sie im » Impressum.
Der Verein wird vertreten durch den Vorsitzenden Lars Eichert. Ansprechpartner für Fragen des Datenschutzes ist Thomas Gasch, den Sie unter den zuvorgenannten Kontaktdaten oder per E-Mail unter datenschutz@hausundgrund24.de erreichen.
Welche Daten erfassen wir von Ihnen und wozu verwenden wir diese?
1. Beim Aufruf unserer Webseite:
Bei Aufruf und Nutzung unserer Internetseiten werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen beinhalten beispielsweise Ihre IP-Adresse, die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Diese Informationen sind technisch notwendig, um die von Ihnen angeforderten Inhalten unserer Internetseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Diese Daten werden von uns bzw. unserem Hostinganbieter in einem sog. Serverlogfile erhoben. Die Vorhaltezeit der Logfiles beträgt 3 Tage. Danach werden sie gelöscht. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Zur Optimierung unserers Internetangebotes werten wir diese Daten mit der Web-Analysesoftware "Webalizer" aus. In der von uns verwendeten Variante arbeitet das Webanalyse-Tool „Webalizer“ mit einer Anonymisierung von IP-Adressen. Die IP-Adressen werden im Analysetool nicht angezeigt, sodass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist und Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die anonymisierten Datensätze werden auf unserem Webserver gespeichert und ausschließlich zu statistischen Zwecken von uns ausgewertet. Eine Weitergabe der gespeicherten Daten an Dritte erfolgt nicht.
2. Aufgrund Ihrer Eingaben auf unserer Webseite:
a) Formulare und E-Mail
Auf unserer Internetseite sind online Formulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Um Ihnen antworten zu können, benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse. Alle weiteren Angaben wie Name, Betreff, Mitgliedsnummer und Ihre Nachricht sind freiwillig. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an uns schreiben. Bei der Nutzung eines online Formulars oder dem Zusenden einer E-Mail wird zusätzlich Ihre IP-Adresse übertragen. Die von Ihnen gemachten Angaben werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und gelöscht, sobald Ihr Anliegen abschließend bearbeitet ist. Rechtsgrundlage für die Speicherung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Kommunikation mittels Kontaktformular oder E-Mail ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
b) Mitgliedsantrag
Bei der Anmeldung zur Mitgliedschaft bei Haus & Grund online e.V. werden personenbezogene Daten erhoben, wie Anrede, Vor- und Nachname, Anschrift sowie Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail Adresse. Darüber hinaus benötigen wir für den Beitragseinzug Bankverbindung und den Umfang des Immobilienbesitzes entsprechend der Beitragsklassen. Wenn Sie sich als Mitglied registriert haben, können Sie auf Inhalte und Leistungen unserer Internetseiten zugreifen, die wir nur unseren Mitgliedern anbieten. Angemeldete Mitglieder haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Rechtsgrundlage für die Speicherung der personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
3. Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Wir verwenden Ihre freiwillig angegebenen Daten ausschließlich für den Zweck, zu dem Sie uns diese überlassen haben. Nur wenn Sie uns Ihre Einwilligung auch für die Verwendung im Rahmen weiterer Angebote oder für Marketingzwecke gegeben haben, nutzen wir Ihre Daten auch für diese Zwecke. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur in besonderen Ausnahmen, z.B. zur strafrechtlichen Verfolgung bei Missbrauch oder Angriff auf unsere IT-Systeme.
4. Löschung der Daten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Welche Rechte haben Sie:
1. Auskunft
Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten wir zu Ihrer Person gespeichert haben, ebenso über deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der jeweiligen Speicherung. Auf Anfrage werden wir Ihnen gerne über die zu Ihrer Person bei uns gespeicherten Daten Auskunft erteilen.
2. Löschung
Sie haben das Recht darauf, dass wir Ihre Daten löschen, wenn diese nicht mehr gespeichert werden dürfen.
3. Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten, sollten wir diese von Ihnen unrichtig gespeichert haben.
4. Widerspruch
Sie können eine einmal erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihre Daten werden daraufhin bei uns gelöscht. Ausgenommen hiervon sind Daten, die beispielsweise für Ihre Mitgliedschaft oder zur Abwicklung von kostenpflichtigen Dienstleistungen benötigt werden.
Schutz Ihrer persönlichen Daten
Alle Angaben, die Sie uns in Dialog- und Antragsformularen anvertrauen, werden mittels moderner Internet-Technik sicher übermittelt und ausschließlich zweckgebunden genutzt. Wir verwenden dazu ein Übertragungsverfahren, das auf dem SSL-Protokoll (Secure Sockets Layer-Protokoll) basiert. Letzteres ermöglicht eine Verschlüsselung des gesamten Datenverkehrs zwischen Ihrem Browser und dem Server auf dem unsere Homepage liegt. Dadurch werden Ihre Daten auf dem Übertragungsweg vor Manipulationen und dem unbefugten Zugriff Dritter geschützt.
Ihre persönlichen Daten werden von uns auf einem besonders geschützten Server in der Bundesrepublik Deutschland gespeichert und sind durch Sicherheitssysteme vor dem Zugriff Unberechtigter gesichert. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst. Sämtliche Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit über den Umgang mit den verarbeiteten personenbezogenen Daten und deren Inhalt verpflichtet. Wir geben die Daten nur dann an Dritte weiter, wenn Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben oder soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.
Einsatz von Cookies
Auf unserer Seite werden sogenannte „Cookies“ verwendet. Diese vereinfachen und beschleunigen die Steuerung Ihres Besuchs auf unserer Internetseite. Sollten Sie die Verwendung der Cookies durch unsere Webseite auf ihrem Computer nicht wünschen, so können Sie in Ihrer Browsereinstellung die Cookies deaktivieren und die Browsereinstellung so wählen, dass Sie bei der Verwendung von Cookies auf einer Internetseite darüber informiert werden.
Verwendung von Google Maps
Unsere Kontaktseite nutzt den Kartendienst „Google Maps API“ der Google Inc. zur Darstellung unseres Bürostandortes auf einer interaktiven Karte. Dadurch werden Informationen über die Benutzung unserer Seite, einschließlich Ihrer IP-Adresse, an Google-Server in die USA übertragen und dort gespeichert.
Google verpflichtet sich im Rahmen der eigenen Datenschutzerklärung zwar dazu, keine Informationen an Dritte weiterzugeben, macht hiervon aber Ausnahmen. Die so erhobenen Daten können demnach ggf. an Dritte übertragen werden, sofern dies gesetzlich in den USA vorgeschrieben ist oder sofern Dritte die Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die Datenschutzerklärung von Google Inc. finden Sie hier: http://www.google.com/policies/privacy/.
Sie haben die Möglichkeit, den Kartendienst auszuschalten und eine Datenübermittlung an Google zu unterbinden. Deaktivieren Sie hierzu Java Script in Ihrem Browser.
Sonstige Links auf externe Anbieter
Soweit darüber hinaus auf Webseiten anderer Anbieter verlinkt wird, gilt diese Datenschutzerklärung nicht für deren Inhalte. Welche Daten die Betreiber dieser Seiten möglicherweise erheben, entzieht sich unserer Kenntnis und unserem Einflussbereich. Informationen erhalten Sie im Datenschutzhinweis der jeweiligen Seite.
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Ansprechpartner für Fragen des Datenschutzes oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für den Datenschutz
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Poststelle@LDA.Brandenburg.de
Weitere Auskunft
Sollten Sie weitere Fragen haben, bspw. zu Daten, die wir zu Ihrer Person gespeichert haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Hier finden Sie unser Kontaktformular und hier unsere Adresse/Telefon.